Private Finanzübersicht: Mit 2 Excel-Vorlagen zum vollen Geld-Überblick

Titelbild zum Blogbeitrag "Finanzübersicht Mit 2 Excel-Vorlagen den vollen Geld-Überblick"

Im hektischen Alltag kann es leicht passieren, dass du den Überblick über deine Finanzen verlierst. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass du die richtigen Tools für deine private Finanzübersicht nutzt. 

Um ehrlich zu sein braucht es für die einfache und erfolgreiche Verwaltung deines Geldes nicht viele Hilfsmittel. Ein Haushaltsbuch und eine VermögensaufstellungDas ist alles! 

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich verwalte seit Jahren sehr erfolgreich unsere privaten Finanzen mit diesen beiden Tools. Im Ergebnis konnten wir über die letzten Jahre mit unserem finanziellen System viele zehntausende Euros sparen und hatten zu jeder Zeit die volle Kontrolle über unsere Finanzen.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, was sich hinter dem Haushaltsbuch und der Vermögensaufstellung verbirgt. Und nicht nur das. Ich gebe dir zwei kostenlose Excel-Vorlagen an die Hand, mit denen du auch Kontrolle und Übersicht in deine Finanzen bekommst.

Neugierig geworden? Dann lasst uns direkt starten.

Übrigens: Hier kommst du ohne Umwege zu meinen Gratis-Tools?

Inhaltsverzeichnis

#1 Haushaltsbuch: Optimiere deine Ausgaben mit meiner Excel-Vorlage

Was ist ein Haushaltsbuch?

Ein Haushaltsbuch ist im Grunde genommen ein persönliches Finanz-Tagebuch, in dem du alle Einnahmen und Ausgaben festhältst. Es hilft dir dabei, deine Einnahmen und Ausgaben genau im Auge zu behalten und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wofür du dein Geld genau ausgibst.

Dabei kann ein Haushaltsbuch in verschiedenen Formen geführt werden, z.B. auf Papier, digital oder sogar in einer App. Wichtig ist, dass du es regelmäßig und gewissenhaft führt, um wirklich alle finanziellen Bewegungen zu erfassen. So bekommt du am Ende des Monats oder Jahres ein klares Bild von deiner finanziellen Situation und kannst gezielte Maßnahmen einleiten um z. B. die Kosten in einem bestimmten Bereich zu senken.

Übrigens: Hier habe ich einen umfangreichen Guide zum Thema „Haushaltsbuch führen“ geschrieben.

Warum ist es sinnvoll ein Haushaltsbuch zu führen?

Ein Haushaltsbuch zu führen, mag für dich auf den ersten Blick vielleicht mühsam und Oldschool erscheinen. Aber ich kann dir versichern, dass es sich finanziell sehr lohnt. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum es sinnvoll ist, wenn du dir dafür die Zeit nimmst.

Überblick über die Finanzen
Durch das Führen eines Haushaltsbuchs behältst du den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Du wirst überrascht sein, wie viele versteckte Kosten du entdeckst, wenn du deine Finanzen ganz genau unter die Lupe nimmst.

Budgetplanung
Ein Haushaltsbuch hilft dir dabei, ein realistisches Budget für deine Ausgaben zu erstellen und einzuhalten. Mit einem finanziellen Budget kannst du deine Ausgaben besser planen und sicherstellen, dass du nicht mehr Geld ausgibst, als tatsächlich zur Verfügung steht.

Einsparpotenziale erkennen
Oftmals sind wir uns gar nicht bewusst, wie viel Geld wir für bestimmte Dinge wirklich ausgeben. Indem du deine Ausgaben regelmäßig aufschreibst, kannst du erkennen, in welchen Bereichen du Geld sparen kannst und wo du dein Budget eventuell anpassen solltest.

Finanzielle Ziele erreichen
Mit einem Haushaltsbuch kannst du gezielt auf deine finanziellen Ziele hinarbeiten. Du siehst genau, wie viel du sparen oder investieren kannst und hast einen besseren Überblick über deine Fortschritte.

Verantwortungsvoller Umgang mit Geld
Das Führen eines Haushaltsbuchs schärft dein Bewusstsein für den Wert deines Geldes und führt häufig zu einem verantwortungsvolleren Umgang damit. Du wirst dir zweimal überlegen, ob du eine unnötige Anschaffung tätigst, wenn du weißt, wie deine finanzielle Situation wirklich aussieht.

Das Bild zeigt ein ausgefülltes Excel Haushaltsbuch.
Beispiel: Haushaltsbuch in Excel-Vorlage

Vier Möglichkeiten ein Haushaltsbuch zu führen

Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Möglichkeiten, wie du ein Haushaltsbuch führen kannst. Ich möchte dir die verschiedenen Methoden kurz vorstellen, damit du die für dich passende Variante finden kannst:

1. Klassisches Haushaltsbuch auf Papier

Manche Menschen bevorzugen das gute alte Notizbuch oder einen vorgefertigten Haushaltsbuch-Kalender, um ihre Einnahmen und Ausgaben handschriftlich festzuhalten. Das kann besonders praktisch sein, wenn du Wert auf haptische Erfahrungen legst und den analogen Weg schätzt. Ein handschriftliches Haushaltsbuch ist zwar Oldschool, aber dafür kostengünstig.

Dieser Ansatz hat auf den anderen Seite aber entscheidende Nachteile, wie z. B. den hohen manuellen Aufwand sowie die fehlenden automatischen Berechnungs- Auswertungs- und Analysemöglichkeiten.

2. Excel-Haushaltsbuch

Eine weitere kostenlose Möglichkeit besteht darin, dein Haushaltsbuch in Excel komfortabel am PC zu führen. Hier kannst du Vorlagen verwenden oder selbst eine Tabelle erstellen, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diese Methode bietet den Vorteil, dass du Zahlen und Daten einfach analysieren und visualisieren kannst.

Es gibt im Internet viele kostenlose Excel-Vorlagen für Haushaltsbücher, wie zum Beispiel hier bei meinen kostenlosen Produkten.

Ich persönlich schwöre auf unser Excel-Haushaltsbuch, das Bestandteil meines Finanz-Monitors ist, weil wir mit ihm über die letzten Jahre viele zehntausende Euros sparen konnten.

3. Haushaltsbuch-Software

Es gibt ein großes Angebot an Software, die du zum Führen deines Haushaltsbuchs nutzen kannst. Durch automatisierte Funktionen und intuitive Bedienung wird das Erfassen deiner Einnahmen und Ausgaben erleichtert. 

Zudem profitierst du von hilfreichen Analyse- und Visualisierungswerkzeugen, die dir einen schnellen Überblick über deine Finanzen ermöglichen. Im Gegensatz du einem handschriftlichen oder in Excel geführten Haushaltsbuch, ist die Softwarelösung aber meist nicht kostenlos.

4. Haushaltsbuch-App

Es gibt zahlreiche Apps wie z. B. Finanzguru* für Smartphones und Tablets, die speziell für das Führen eines Haushaltsbuchs entwickelt wurden. Diese Apps bieten oft zusätzliche Funktionen, wie das Scannen von Kassenbons, automatische Kategorisierung von Ausgaben und grafische Darstellungen deiner Finanzen. Sie sind praktisch, wenn du dein Haushaltsbuch immer griffbereit haben möchtest. 

#2 Vermögensaufstellung: Vermögen auf einen Blick mit Excel-Vorlage

Was versteht man unter einer Vermögensaufstellung?

Eine Vermögensaufstellung ist eine detaillierte Übersicht über dein gesamtes Vermögen, das aus verschiedenen Anlageformen und Besitztümern bestehen kann. Hierzu zählen zum Beispiel Bargeld, Bankguthaben, Aktien, Anleihen, Immobilien aber auch Fahrzeuge.

Ziel einer Vermögensaufstellung ist es, deinen aktuellen finanziellen Stand transparent darzustellen und vor allem dein Nettovermögen zu ermitteln. Sie hilft dir dabei, den Überblick über deine verschiedenen Vermögenswerte zu behalten und ermöglicht es dir, dein Vermögen gezielt aufzubauen, zu verwalten und zu optimieren

Regelmäßig erstellte Vermögensaufstellungen sind ein wertvolles Instrument für eine langfristig erfolgreiche Vermögensplanung.

Zur Info für dich: Hier habe ich einen ausführlichen Beitrag zum Thema „Vermögensaufstellung“ geschrieben, in dem du alles Wissenswerte dazu findest.

Warum ist es sinnvoll eine Vermögensaufstellung zu führen?

Eine Vermögensaufstellung zu führen, bringt jede Menge Vorteile und mit sich. Ich gebe dir einige Gründe an die Hand, warum es sinnvoll ist, regelmäßig (am besten monatlich) eine Vermögensaufstellung zu erstellen bzw. zu aktualisieren:

Überblick über dein Vermögen
Eine Vermögensaufstellung gibt dir einen ganzheitlichen Überblick über dein Vermögen und dessen Verteilung auf die verschiedene Anlageformen. Ein Blick genügt und du kannst erkennen, wie dein Vermögen aufgeteilt ist.

Vermögensstruktur analysieren 
Wenn du eine Vermögensaufstellung führst, kannst du deine Vermögensstruktur analysieren und mögliche Risiken oder Chancen identifizieren. Auf diese Weise erhältst du wertvolle Informationen, um deine Anlagestrategie zu optimieren und eine ausgewogene Vermögensaufteilung sicherzustellen.

Fortschritte und Erfolge messen
Eine Vermögensaufstellung hilft dir dabei, den Erfolg deiner finanziellen Entscheidungen zu messen. Du kannst sehen, wie sich dein Vermögen über die Zeit entwickelt hat und ob du auf dem richtigen Weg bist, um deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Motivation und Disziplin
Das regelmäßige Erstellen einer Vermögensaufstellung kann eine sehr motivierende Wirkung haben – ich spreche da aus Erfahrung. Die Vermögensaufstellung zeigt dir, wie sich dein Vermögen durch deine Anstrengungen und Entscheidungen entwickelt. Dadurch kannst du dich selber anspornen, noch disziplinierter und zielgerichteter an deiner finanziellen Zukunft zu arbeiten.

Zukunftsplanung
Eine Vermögensaufstellung ermöglicht es dir, deine finanzielle Zukunft besser zu planen. Du kannst abschätzen, wie lange dein Vermögen z. B. im Ruhestand ausreichen wird oder ob du eventuell zusätzliche Vorsorgemaßnahmen treffen solltest.

Insgesamt ist das Führen einer Vermögensaufstellung ein wichtiger Schritt, um deine finanzielle Situation besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen in Bezug auf deine Geldanlagen und Zukunftsplanung zu treffen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Zeit dafür zu nehmen und diese Übersicht regelmäßig zu aktualisieren.

Das Bild zeigt eine ausgefüllte Vermögensaufstellung mit allen Vermögenswerten, Verbindlichkeiten und dem errechneten Nettovermögen.
Beispiel: Vermögensaufstellung im Excel-Vorlage

Vier Möglichkeiten eine Vermögensaufstellung zu führen

Analog zum Haushaltsbuch gibt es die gleichen vier Möglichkeiten, eine Vermögensaufstellung zu erstellen und zu führen. Der Vollständigkeit halber führe ich diese an dieser Stelle noch einmal auf:

1. Handschriftliche Vermögensaufstellung 
Die Oldschool-Methode wäre es, eine Vermögensaufstellung handschriftlich in einem Notizbuch oder auf Papier zu führen. Im Internet findest du auch Vorlagen zum Ausdrucken, die du nutzen kannst. Wenn du Wert auf haptische Erfahrungen legst und den analogen Weg schätzt, ist diese Option vielleicht etwas für dich.

2. Excel-Vermögensaufstellung
Eine weitaus sinnvollere und ebenfalls kostenlose Möglichkeit besteht darin, deine Vermögensaufstellung in Excel zu führen. Auch hierfür kannst du eine kostenlose Vermögenaufstellung Excel-Vorlage verwenden oder dir selbst eine Tabelle erstellen.

Mit Excel kannst du eine flexible und anpassbare Vermögensaufstellung erstellen. Du profitierst von der Möglichkeit, verschiedene Anlageklassen und -formen individuell zu organisieren. Durch die Nutzung von Formeln und Diagrammen erhältst du einen schnellen Überblick über deine Vermögensentwicklung und kannst datenbasierte Entscheidungen für deine finanzielle Planung treffen.

3. Vermögensaufstellung-Software
Die Nutzung einer Software zur Führung einer Vermögensaufstellung bietet dir viele Vorteile, wie z. B.  automatisierte Funktionen und benutzerfreundliche Oberflächen.

Du kannst hier praktische Analyse- und Visualisierungswerkzeugen nutzen, die dir helfen, deine Vermögensstruktur besser zu verstehen und gezielt anzupassen.

4. Vermögensaufstellung-Apps
Es gibt verschiedene Apps für Smartphones und Tablets, die speziell für das Erstellen und Führen einer Vermögensaufstellung entwickelt wurden. Diese Apps bieten oft zusätzliche Funktionen, wie das Erfassen von Vermögenswerten und Schulden, automatische Kategorisierung von Anlageklassen und grafische Darstellungen deines Vermögens.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner